Sehr geehrte Damen und Herren, Lessings letztes Werk NATHAN DER WEISE, einer der großen Klassiker der deutschen Aufklärung, kommt auf die Bühne der Stadthalle Tuttlingen. Am 12. März ist der berühmte Stoff in der Inszenierung des Wolfgang Borchert Theaters, eines der ältesten und erfolgreichsten deutschen Privattheater, bei uns zu sehen. Themenschwerpunkte wie Humanismus oder Toleranz machen das Stück bis heute hochaktuell und zum gefragten Schulstoff. Die Ringparabel gilt als ein Schlüsseltext der Aufklärung. Die beiliegende Medieninfo mit Fotos informiert Sie und Ihre Leser-/HörerInnen über diese Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen. Wir bitten um redaktionelle Veröffentlichung. Bitte nehmen Sie den Termin auch in Ihre Terminübersichten und Veranstaltungskalender auf. Herzlichen Dank. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Michael Baur

Tuttlinger Hallen
Ein Unternehmen der Stadt Tuttlingen
Königstr. 45
78532 Tuttlingen

Telefon: (07461) 96627430
Telefax: (07461) 96627421
eMail: [email protected]

Kein Programm-Highlight mehr verpassen mit unserem Newsletter! Gleich kostenlos abonnieren unter www.tuttlinger-hallen.de
Bild (Metafile)
  TEXT UNSERER MEDIENINFO Stadthalle Tuttlingen am 12. März: Nathan der Weise – Gotthold Ephraim Lessings Klassiker – Das Wolfgang Borchert Theater feiert seine Premiere in Tuttlingen – Lessing bleibt brennend aktuell – Mitreißende Inszenierung – Mit der berühmten „Ringparabel” – Karten jetzt im verbilligten Vorverkauf sichern Tuttlingen. Das preisgekrönte Wolfgang Borchert Theater aus Münster, eines der ältesten und erfolgreichsten deutschen Privattheater, hat einen klassischen Stoff von Gotthold Ephraim Lessing neu inszeniert: „Nathan der Weise” ist am Mittwoch, 12. März, in der Stadthalle Tuttlingen zu sehen. Mit dem Stück, das unter der Regie von Meinhard Zanger entstand, war das Theater 2012 zu den Hamburger Privattheatertagen eingeladen (Intendant Meinhard Zanger: „Es war uns eine große Ehre, aus zahlreichen deutschlandweiten Produktionen ausgesucht worden zu sein.”). Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher. Karten sind noch im verbilligten Vorverkauf erhältlich. Die Geschichte von Lessings im April 1783 in Berlin uraufgeführtem Drama „Nathan der Weise” spielt in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge: Juden, Christen und Muslime sind verstrickt in Glaubens- und Machtkämpfe. In eben diesem Kontext stellt Lessings Drama auch nach über 230 Jahren noch die Frage nach der Realisierbarkeit von Humanität, Würde und Respekt. Der Jude Nathan kehrt von einer Geschäftsreise zurück und findet sein Haus in Asche vor. Seine Tochter Recha, die er als Waise bei sich aufgezogen hat, wäre um ein Haar in den Flammen umgekommen. Gerettet hat sie ein christlicher Tempelherr, der auch unmittelbar das Herz der jungen Frau erobert. Sultan Saladin wiederum hat Geldprobleme, bittet den für seine Weisheit und Gutmütigkeit bekannten Nathan um Rat und stellt ihn gleichzeitig auf die Probe. Mit seiner Ringparabel schildert Nathan die Gleichwertigkeit der großen Weltreligionen und entmachtet so die Vorurteile des Tempelherren und mohammedanischen Sultans. Das Wolfgang Borchert Theater ist ein professionelles privates Theater mit eigenem festen Ensemble, das durch Gäste ergänzt wird. Es wurde 1956 in Münster gegründet und ist damit eines der ältesten Privattheater in Deutschland. Mit der Übernahme der Intendanz durch den Kölner Regisseur und Schauspieler Meinhard Zanger zur Spielzeit 2006/07 wurde das Profil einer literarisch orientierten, intimen Kammerspiel-Bühne geschärft. In der Kritiker-Umfrage des bundesweit erscheinenden Fachmagazins "Die Deutsche Bühne" wurde das Theater im August 2012 zum besten "Off-Theater der Saison" gekürt. Das Ensemble war bei den Ruhrfestspielen 2013 mit der Bukowski-Uraufführung zu Gast und bei den Hamburger Privattheatertagen gleich mit zwei Stücken nominiert. Kritikerin Marie-Luise Jeitschko attestiert dem Wolfgang-Borchert-Theater Münster: "Intendant Meinhard Zanger und seine kleine Truppe gucken mit ansteckender Leidenschaft über den Tellerrand, dampfen große Klassiker – ob von Shakespeare oder Lessing – zum passgenauen Kleinformat für die Kammerbühne ein (…)" Karten für den Theaterabend am 12. März in der Stadthalle Tuttlingen gibt es im verbilligten Vorverkauf in drei Kategorien ab 19,80 € (inkl. VVK-Gebühr, ggfs. zzgl. Versand) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck”) und bei den weiteren Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de. Ermäßigungen gelten für Schüler/Studenten und Gruppen. Die Veranstaltung ist auch im Wahlabonnement buchbar. Abonnenten sparen rund 30% gegenüber dem Einzelkartenpreis.