PRESSEMITTEILUNG
Landesgartenschau Villingen-Schwenningen21. September 2010
Kürbisse zum Essen und zur DekorationKürbissschau auf der Landesgartenschau / Viel Information über 200 Sorten / Marmelade und Sekt zum ProbierenZier- und Speisekürbisse in vielen Farben, Größen und Formen sind ab heute in einer Sonderausstellung im Neckarpark der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen ausgestellt. Besucher können dazu Kürbisprodukte kosten und Rezepte für schmackhafte Gerichte mitnehmen.Die Kürbisse stammen alle aus einem Anbaugebiet in Baden-Württemberg. 300 verschiedene Sorten wachsen auf dem Gelände eines Kürbishofes in Bondorf. Rund 200 Sorten davon, darunter auch ein Muskatkürbis als Spezialität, sind bis zum Ende der Gartenschau am 10. Oktober auf einer Fläche im Neckarpark ausgestellt. Sie liegen in Kisten, auf Strohballen und sind auf einem zwei Meter langen Schlitten attraktiv dekoriert. Auf Schildern wird über die Kürbisart und deren Verwendungszweck orientiert. So eignet sich die Sorte Butternut beispielsweise besonders gut zum Braten (wie Schnitzel). Das Fruchtfleisch des Spaghettikürbis zerfällt beim Suppe kochen in dünne Fäden. Ein Kürbis für die Mikrowelle ist die Sorte Squash, die mit Käse gefüllt am besten schmeckt. Der bekannte Hokkaido enthält viel Provitamin A, erfahren die Gartenschaubesucher beim Studieren der Schilder ebenfalls. Ein besonders schöner Zierkürbis ist die ausgestellte Bischofsmütze.In einem Pavillon neben der Kürbisschau werden Produkte zum Probieren angeboten: mit Äpfeln verfeinerte Kürbismarmelade und Kürbissekt. Besucher erhalten außerdem Rezepte zum Mitnehmen.
BildunterschriftKindergartenkinder aus Marbach bei Villingen-Schwenningen waren gestern die ersten Besucher beim Aufbau der Kürbisausstellung auf dem Gelände der Landesgartenschau.
Foto:LGS
Freundliche Grüße aus der Landesgartenschaustadt Villingen-Schwenningen 2010Dieter Frauenheim
PressestelleLandesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010 GmbH
Neckarstraße 32