Landesgartenschau Villingen-Schwenningen27.Juli 2010
Sechs Wochen Ferienspaß mit einer DauerkarteLandesgartenschau bietet Schülern viel Abwechslung / Kostenlose Fahrt mit der Monatskarte aus drei Landkreisen / Baumklettern und Rätsel-Tour
Die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen ist ein schönes Ferienziel. Am günstigsten ist der Besuch mit einer Dauerkarte. Schüler, die zudem eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr besitzen, fahren mit dieser sogar kostenlos bis zum Gartenschaugelände.
Einige tausend Schüler und Kindergartenkinder haben seit der Eröffnung am 12. Mai schon die Gartenschau in Schwenningen besucht. Sie ist ein interessantes Ziel. Nach Angaben von Gartenschaupressesprecher Dieter Frauenheim wurden bislang 10. 968 Schüler aus 500 Schulen und rund 3. 000 Buben und Mädchen aus 153 Kindergärten gezählt. Alle waren begeistert. Bei der Gartenschau gingen nur positive Rückmeldungen über den Abstecher in die grüne Oase ein. Besonders gefallen haben den kleinsten Gartenschaubesucher aus den Kindergärten vor allem die Spielplätze, der Klettergarten über den Mosbach, der Barfußpfad und das Großaquarium mit den Neckarfischen. Die Schüler informierten sich im grünen Klassenzimmer, im Holzpolter über den Forst oder im 200 Meter langen landwirtschaftlichen Labyrinth über den Getreideanbau. Der Hit in den Ferien für alle ist die große Dino-Ausstellung mit 16 lebensgroßen Sauriern. Attraktiv sind Mit-Mach-Aktionen wie die Familienrallye oder die GPS-Rätsel-Tour. Am kommenden Samstag und Sonntag wird ganz Mutigen beim Holzpolter des Forstes sogar Baumklettern angeboten.
"Die Gartenschau ist ein attraktives Ziel in den Ferien", stellt Gartenschausprecher Dieter Frauenheim fest. Für Schüler aus den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, die eine Monatskarte für Bahn, Busse und den Ringzug haben, kostet die Fahrt zur Gartenschau nichts. Der Ausflug zur Gartenschau ist im Monatsfahrpreis inbegriffen. Ein Besuch des Gartenschaugeländes ist zudem nicht teuer. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren zahlen für die Tageskarte gerade fünf Euro. Die Dauerkarte für sechs Wochen Ferienspaß bekommen sie für 20 Euro. Kinder bis fünf Jahren zahlen überhaupt keinen Eintritt.
BildunterschriftLehrreich für Kinder ist ein Bummel durch das 200 Meter lange landwirtschaftliche Labyrinth auf dem Gartenschaugelände in Villingen-Schwenningen.Foto: LGS
Anziehungspunkt Nummer eins für die kleinen Gartenschaubesucher ist die große Spielarena im Möglingspark der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.Foto: LGS Freundliche Grüße aus der Landesgartenschaustadt Villingen-Schwenningen 2010Dieter Frauenheim