Tuttlingerin musiziert in der Stadthalle – Konzert zum „Tag der Musik” – Leonie Virginia Bumüller ist eines der größten Tuttlinger Musiktalente – Am 17. Juni in der Stadthalle Tuttlingen – Werke von Francis Poulenc, Claude Debussy, Johann Sebastian Bach u.a mit Katalin Theologitis (Klavier) – Karten jetzt im verbilligten Vorverkauf
Tuttlingen. Erstmals beteiligen sich die Tuttlinger Hallen am bundesweiten „Tag der Musik”. Im Jahr des zehnjährigen Bestehens der Stadthalle Tuttlingen nimmt das städtische Unternehmen dieses Datum zum Anlass, um eines der großen musikalischen Talente aus der Donaustadt auf die Bühne zu bringen: Mit Leonie Virginia Bumüller (Querflöte) konzertiert ein 17-jähriges Ausnahmetalent am Sonntag, 17. Juni, in der Stadthalle Tuttlingen. Begleitet wird sie von Katalin Theologitis (Klavier). Auf dem Programm stehen Werke von Francis Poulenc, Claude Debussy, Johann Sebastian Bach u.a.. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Karten sind noch im verbilligten Vorverkauf zu haben.
Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland begehen Musikschaffende seit 2009 auf Initiative des Deutschen Musikrats jährlich einen „Tag der Musik”. 2012 findet dieser vom 15. bis 17. Juni unter dem Motto “Sehen Hören Fühlen” mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt. An dem vielfältigen Programm beteiligen sich erstmalig auch die Tuttlinger Hallen, die im zehnten Jahr nach Eröffnung der Stadthalle Tuttlingen „auch auf dieser Ebene einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und für ein lebendiges Musikland Deutschland” leisten wollen, so Geschäftsführer Michael Baur. So findet am Sonntag, 17. Juni, ein Konzert mit einem der größten musikalischen Talente der Donaustadt statt: Leonie Virginia Bumüller (Querflöte) spielt Werke von Francis Poulenc, Claude Debussy, Johann Sebastian Bach u.a.. Begleitet wird sie von Katalin Theologitis (Klavier).
Gerade einmal 17 Jahre jung wird Leonie Bumüller, Schülerin des Tuttlinger Immanuel-Kant-Gymnasiums, am Konzerttag sein. Bereits mit 4 Jahren spielte sie Blockflöte, seit dem Frühjahr 2002 erhält sie Querflötenunterricht bei Manfred Maier an der Jugendmusikschule in Tuttlingen. Zwei Jahre später begann sie daneben Klavierunterricht zu nehmen und seit 2007 spielt Leonie zum „Ausgleich” noch Cello. Im Laufe der Jahre erspielte sich die hochbegabte Flötistin zahlreiche erste Preise mit Höchstpunktzahl als Solistin wie auch in verschiedenen Besetzungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert”. Auch im Fach Klavier wurde sie mit Preisen bei „Jugend musiziert” bedacht. Außerdem gewann sie u.a. den 1. Preis beim Karel-Kunc-Duo-Wettbewerb, Bad Dürkheim (2005, 2009), und den 1. Preis beim Jugendwettbewerb des Deutschen Tonkünstler Verbandes sowie den Sonderpreis für die beste bläserische Leistung (2008). Seit 2010 ist Leonie Bumüller ist Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg (seit 2010) und im Bundesjugendorchester (seit 2011).
Tuttlingen Ebenfalls mit dabei ist die ungarische Pianistin Katalin Theologitis, die ihr Musikstudium an der Franz Liszt Musikhochschule in Budapest als Studentin von Prof. György Nádor und Balázs Réti absolvierte. Später folgten Studien bei Prof. Ákos Hernádi und Prof. Peter Nelson an der Hochschule für Musik in Trossingen, wo sie heute als Dozentin für Korrepetition tätig.
Auf dem Programm stehen die Sonate No.2 für Flöte und Klavier von Jan Křititel Vaňhal (1739-1813), die Sonate in A-Dur (BWV 1032) von Johann Sebastian Bach (1685-1750), die Suite im alten Stil von Alfred Schnittke (1934-1998) sowie The Swiss Shepherd von Pietro Morlacchi (1828-1868). Nach der Pause geht es weiter mit der Sonate für Flöte und Klavier von Francis Poulenc (1899-1963), Syrinx von Claude Debussy (1862-1918) und Cécile Chaminades (1857-1944) Concertino für Flöte und Klavier.
Karten für das „Heimspiel” von Leonie Bumüller sind zum Einheitspreis von 13,20 € für Erwachsene bzw. 5,50 € für Schüler/innen (jeweils inkl. 10% Vorverkaufsgebühr) im verbilligten Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.